Mit Freude bewegen, gesünder leben

„Wer rastet, der rostet“ ist mehr als ein Spruch. Denn Bewegung hat in jedem Alter positive Auswirkungen auf den Körper. Wer seinen Körper fit hält und mobil bleibt, hat auch im Alter mehr vom Leben, bleibt länger selbstständig, genießt eine höhere Lebensqualität, und hat im Krankheitsfall eine bessere Ausgangsbasis für den Heilungsprozess als Menschen, die sich zu wenig bewegen.

Bis ca. zum 20. Lebensjahr baut der Körper auf, man fühlt sich stark und hat das Gefühl, für immer jung zu bleiben. Ab dem dritten und vierten Lebensjahrzehnt zeigen die Organe und ihre Systeme in der Regel erste Verschleißerscheinungen. „Auch die Abnahme der Muskelmasse beginnt bereits Mitte Dreißig. Sie reduziert sich anfangs jährlich um etwa ein Prozent, im Alter verläuft der Prozess schneller“, erklärt Prim. Dr. Viktor Sadil vom Klinikum Wels-Grieskirchen. „Einerseits fehlt es älteren Menschen dann an Kraft, andererseits steigt auch das Risiko für Stürze. Dies führt oftmals zu Brüchen, denn mit dem Abbau des Muskels verliert auch der Knochen an Substanz. Wer sich viel bewegt und ausgewogen ernährt, kann diesen Prozess bremsen.“ Dabei ist es nie zu spät, um mit gezielter Bewegung zu beginnen. 

 

Fit-Pass mit vielen Übungen und Tipps

Deshalb sind Sport und Bewegung auch fixer Bestandteil des OÖ Seniorenbundes. Mit den breitgefächerten Sportangeboten sollen Senioren zur Bewegung und somit zur persönlichen Vorsorge motiviert werden. Das Angebot ist so gestaltet, dass für jeden etwas dabei ist, von Nordic Walking und Wandern über Turnen und Tanzen bis zum Tarock und Knittelwerfen. Wichtige Faktoren bei allen Aktivitäten sind natürlich auch die Gemeinschaft und Geselligkeit, denn gemeinsam macht auch Bewegung mehr Spaß. Der neue Fit-Pass, dessen Entwicklung sportwissenschaftlich begleitet wurde, soll eine Hilfestellung für regelmäßige Bewegung zu Hause oder auch in der Gruppe geben. Er enthält abwechslungsreiche Übungen fürs Kraft-, Koordinations- und Ausdauertraining sowie Beweglichkeitsübungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. 

Der Fit-Pass ist bei allen Sportreferenten sowie in der Landesgeschäftsstelle des OÖ Seniorenbundes unter E-Mail: sport(at)ooe-seniorenbund.at oder Tel.: 0732/775311-700 erhältlich.  

 

 

Beweglichkeit: Übung 1
Beweglichkeit: Übung 3
Koordinationstraining: Übung 2
Krafttraining: Übung 1 (Stufe 1)
Krafttraining: Übung 1 (Stufe 3)
Krafttraining: Übung 2 (Stufe 1)
Krafttraining: Übung 2 (Stufe 3)
Krafttraining: Übung 3 (Stufe 1)
Krafttraining: Übung 3 (Stufe 3)
Krafttraining: Übung 4 (Stufe 1)
Krafttraining: Übung 4 (Stufe 3)
Krafttraining: Übung 5 (Stufe 1)
Krafttraining: Übung 6 (Stufe 1 – Stufe 4)
Beweglichkeit: Übung 2
Koordinationstraining: Übung 1 (Stufe 1 – Stufe 4)
Koordinationstraining: Übung 3 (Stufe 1 – Stufe 4)
Krafttraining: Übung 1 (Stufe 2)
Krafttraining: Übung 1 (Stufe 4)
Krafttraining: Übung 2 (Stufe 2)
Krafttraining: Übung 2 (Stufe 4)
Krafttraining: Übung 3 (Stufe 2)
Krafttraining: Übung 3 (Stufe 4)
Krafttraining: Übung 4 (Stufe 2)
Krafttraining: Übung 4 (Stufe 4)
Krafttraining: Übung 5 (Stufe 2)


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