Regionale Gesundheitstage des OÖ Seniorenbundes

Als Interessensvertretung und Serviceeinrichtung für die Generation 60+ legt der OÖ Seniorenbund ein großes Augenmerk auf die Gesundheitsförderung und –erhaltung von Seniorinnen und Senioren. Denn in Anbetracht der demografischen Entwicklung muss es das Ziel sein, die Gesundheit möglichst lange zu erhalten und die Pflegebedürftigkeit möglichst weit nach hinten zu verschieben.

 

Daher ist es wichtig, präventive Maßnahmen zu verstärken. Dazu gehören ein gesundheitsbewusster Lebensstil mit körperlicher Bewegung und gesunder Ernährung, aber auch geistigen und sozialen Aktivitäten, sowie die Förderung der Eigenverantwortung. Denn auch mit 60+ kann man noch viel für die Gesundheit und das Wohlbefinden tun.

Deshalb finden heuer noch drei regionale Gesundheitstage statt. Das Angebot richtet sich insbesondere an Seniorinnen und Senioren. Bei freiem Eintritt gibt es Informationsstände, Experteninterviews und Vorträge zu verschiedenen Gesundheitsthemen sowie eine Gesundheitsstraße, wo die Besucher beispielsweise Seh- und Hörtests machen oder ihren Blutdruck, Zucker- und Hämoglobinwert überprüfen lassen können. Eröffnet werden die Gesundheitstage von LH-Stv. Mag. Christine Haberlander und Seniorenbund Landesobmann LH a.D. Dr. Josef Pühringer.

 

Termine der regionalen Gesundheitstage 2020

Bad Schallerbach: 11. Februar, 9.00 bis 16.00 Uhr, Atrium

Rohrbach: 10. März, 9.00 bis 16.00 Uhr, Pfarrheim St. Jakobus

Bad Ischl: 24. März, 9.00 bis 16.00 Uhr, Hotel Royal

Foto (OÖ Seniorenbund): v.l. LGF Mag. Franz Ebner, LH-Stv. Mag. Christine Haberlander, LO LH a.D. Dr. Josef Pühringer.



© 2020 - OÖVP - ooevp.at