Ortsgruppe Bad Leonfelden

Wie es begann.  Mit der Gründungsversammlung am 26. März 1956 nahmen wir - als erste Ortsgruppe des Bezirks - unsere Arbeit auf. "Älteren, hilfesuchenden Menschen mit Unterstützung und Wissen zur Seite zu stehen" - unser Gründungsgedanke. Für eine tragfähige Basis der Ortsgruppe war anfangs die Mitgliederwerbung vorrangige Aufgabe - nach drei Jahren waren in der OÖ. Landesstelle gerade 25 Frauen und Männer verzeichnet. Ab 1963 wuchs die Ortsgruppe dann kräftig an - nach einem Jahr schon auf 108 Mitglieder. Die "Erste Fahrt ins Blaue" ins Obere Mühlviertel, mit 17 privaten PKWs, finden wir in der Chronik 1964.

 

Mit Einsatz und Herzblut.  In den Folge-Jahrzehnten "expandiert" unsere Ortsgruppe förmlich, in einer breiten Palette von Initiativen (Altenheim, Tagesheimstätte für Senioren) und Vorhaben, die umgesetzt werden können: Viele Aktivitäten dieser Zeit - gesellschaftliche Treffen, sportliche und kulturelle Angebote, die Adventfeier, der Tag der Alten, Gratulationen und Ehrungen - werden zu "festen Bräuchen" in unserem Programm. Mit 267 Mitgliedern sind wir 1996 eine der stärksten Ortsgruppen des Bezirks. Vital-aktiv-dabei -  Motto und Zielsetzung der Zeit um die Jahrtausendwende - mit Schwerpunkten in der Nutzung digitaler Medien, in Fort- und Weiterbildung von Senioren. 2006 feiern wir unser "Goldenes Jubiläum": Wir bereiten 50 Jahre Seniorenbund in einer viel beachteten Festschrift und einer Fotoausstellung als optische Zeitreise würdig auf. Heute präsentiert sich unsere Stadtgruppe mit 303 Mitgliedern als eine aktive Gemeinschaft facettenreich, mit einem Programm für "Körper, Geist und Seele". Neben den schon über Jahre liebgewonnenen Aktivitäten auch in präventiven Angeboten für ein sinnerfülltes "Miteinander" im dritten Lebensabschnitt. Darüber hinaus bieten Bezirks- und Landesorganisation laufend attraktive Freizeit- und vielfältige Unterhaltungsprogramme an.                                                                                

 

Wir - ein engagiertes Team von Funktionären, Referenten und Sprengelbetreuern - stellen uns den Herausforderungen der Zeit und bringen uns stets für die ältere Generation, ihre Anliegen und Wünsche ein.

 

Jeder, der mit dabei sein will, ist herzlich willkommen..

 

PS: Wenn Sie mehr über unsere Stadt erfahren möchten, wählen Sie folgenden Link:

 

www.badleonfelden.at